Sommer Ferienprogramm 2019

 

Vergangenen Freitag, 09.08.2019, war Einiges los auf dem Gelände der Huber-Mühle in Niederschopfheim.

10 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren waren mit Feuereifer dabei, als es im Rahmen des Sommer-Ferienprogramms hieß: „Vom Korn zum Brot“

Die Kinder sahen neben dem Aufbau eines Getreidekorns, wie wenig Mehlanteil in solch einem Körnchen ist, sie durften sich verschiedene Getreidehalme anschaue, erfuhren, was die Zahl hinter einer Mehlart bedeutet (Ausmahlungsgrad z.B. Dinkelmehl 630) und staunten bei einer Führung durch einen Teil der Mühle über die Größe dieser Anlage.

Den Großteil des Nachmittags verbrachten wir allerdings damit, ein leckeres Ratz-Fatz-Brot (ein Brot, das ohne Gehzeit gebacken wird), sowie einen selbst geflochtenen Hefezopf herzustellen. Wer es einmal nachmachen will, findet hier die Rezepte:
Hefezopf
Ratz-Fatz-Brot
Schokocreme

 

Und damit das Frühstück am nächsten Morgen perfekt wird, bekam jedes Kind noch eine bereits gemischte Vollwert-Schokocreme auch mit nach Hause.

Voller Stolz zeigten die Kinder den Erwachsenen ihre tollen Ergebnisse, als sie um 17 Uhr abgeholt wurden …. Auch wenn die Backwaren teilweise nicht mehr vollständig waren, da der Duft des Frischgebackenen zu verlockend war und einige nicht widerstehen konnten und schon einmal probierten.

 

Es war ein sehr schöner, wenn auch heißer Nachmittag und wir hoffen, dass in der Backform, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften, noch viele Kuchen, Brote und Hefezöpfe entstehen werden.

Menü